Logo

Was ist eine "wachsende Skulptur"?

 

George Steinmann:
Der Begriff "wachsende Skulptur" hat sich über die Jahre meiner künstlerischen Praxis ganz organisch entwickelt.

Wachsende Skulpturen handeln von dynamischen Prozessen, Veränderung, Entwicklung. Sie sind forschend, beinhalten Unschärfe und sind nicht vollumfänglich im voraus planbar - wie es auch der Werkprozess der Wachsenden Skulptur Heiligengeistschule Lüneburg zeigt.

Wachsende Skulpturen sind stets im Fluss. Etwas wächst, transformiert sich, stirbt gleichzeitig auch ab. Diese Haltung beinhaltet ein Bewusstsein des "Unterwegsseins" und verweist auf eine andere Zeitkultur. Ich stelle mir gerne eine Kunst vor, die sich an den Zyklen und Rhythmen der Natur orientiert.

Ein Schlüsselbestandteil wachsender Skulpturen ist der Dialog. Wachsende Skulpturen sind eine Art Kommunikationslabor. Das heißt, der Künstler ist Initiator und Initiant, stellt aber die Vernetzung kommunikativer Beziehungen ins Zentrum.

Das Werk Saxeten, Detail

Das Werk Saxeten. Eine wachsende Skulptur. 2002-2006.

Foto: George Steinmann

 

Das Werk Saxeten. Eine wachsende Skulptur erhielt im September 2009 als erstes Kunstwerk den renommierten ATU PRIX für Architektur, Technik und Umwelt der Stiftung Bernischer Kulturpreis. Mehr (PDF)